Die Kapelle in Reisach

Es scheint eine Kapelle in Reisach gegeben zu haben

Holzschnitzerei Maria Krönung

Diese Holzschnitzerei stellt Maria Krönung dar und war in einer Nische im alten Haus von Nr. 1. Es war möglicherweise (mündliche Überlieferung) das Altarbild einer Kapelle in Reisach.
Diese Kapelle war an der Stelle, an der heute das Kreuz am alten Kirchenweg nach Schlicht steht.
Die Kapelle wurde im 30jähigem Krieg (1618 – 1648) zerstört, aber das Altarbild konnte gerettet werden.
Im Staatsarchiv Amberg ist unter Kirchen unter anderen Orten auch Reisach erwähnt.
Es ist daher durchaus möglich, dass es eine Kapelle in Reisach gab, und die mündliche Überlieferung stimmt.

Holzschnitzerei Maria Krönung

Nach dem Abriss des alten Hauses fand das Bild seinen Platz in einer eigens dafür erstellten Wand auf dem Hof des Anwesens